ILP – Integrierte lösungsorientierte Psychologie

Was leistet ILP? 

ILP (Integrierte lösungsorientierte Psychologie) ist eine Kombination aus systemischen, lösungs- und ressourcenorientierten Methoden.

ILP basiert auf auf einer prozessorientierten Persönlichkeitstypologie. Dabei verstehen wir Persönlichkeitstypen als Spezialisierungen auf bestimmte Kompetenzen. Damit machen wir uns das Erfahrungswissen der traditionellen Typologien zugänglich, ohne jedoch in ihr „Schubladendenken“ zu verfallen. Wir haben herausgefunden, dass Probleme und Lösungswege sowohl individuell, als auch typspezifisch sind. Um den Anderen in seiner Eigenart zu verstehen und ihm weiter helfen zu können, braucht man eine genaue und verlässliche Menschenkenntnis.

Die Klienten lösen zuversichtlich und selbstbewusst ihre Probleme. Es werden wesentlich früher stabile Lösungen realisiert.

Nach intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit, können wir in allen Lebensbereichen – im Handeln, in Beziehungen und im Erkennen – genau, verlässlich und erfolgreich arbeiten. Im Autonomietraining werden typspezifische Fallen beschrieben und Wege zu individuellen Autonomie.

ILP Coaching

Im Jahre 2013 machte ich meinen Abschluss als Coach In Integrierter Lösungsorientierter Psychologie nach Dr. Dietmar Friedmann. Seitdem wende ich die Methode täglich in meiner Praxis mit großem Erfolg ein.

Oft entwickelt sich schon während der körperlichen Behandlungen ein Gespräch, bzw. ein Coaching mit lösungsorientierten Ansätzen, so dass ich sagen kann, die ILP dient als tägliches Handwerkszeug!
Ebenso werden gezielt Einzelcoachings gebucht, insbesondere dann, wenn Klienten Hilfestellung suchen, um Herausforderungen typspezifisch und souverän anzugehen.

Zudem wende ich mein psychographisches Wissen und mein Handwerkszeug der ILP sowohl in kleinen, aber auch in größeren Systemen an. So z.B. in der Paar- und Partnertherapie, in unterschiedlichen Gruppen, Teams und Unternehmen.

Als Assistenz von Herrn Dr. Dietmar Friedmann an der ILP-Fachschule in Regensburg, sowie bei Frau Gisela Hammerl an der Augsburger ILP-Fachakademie, konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln. Seit April 2016 bin ich als Dozentin/Ausbilderin an der ILP-Fachakademie in Augsburg tätig.

http://www.ilp-fachausbildung-augsburg.de/

https://www.ilp-fachschulen.de/content/referenzen/

http://www.ilp-fachschulen.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *